More at Home (makler-sanierungen.de) – Allgemeine Geschäftsbedingungen für B2B-Kunden

Die More at Home GmbH, Fuhlsbüttler Straße 687, 22337 Hamburg, vertreten durch die Geschäftsführer Benjamin Gropler und Florian Geßner (im Folgenden: „More at Home“ oder „wir“), stellt Ihnen (im Folgenden: „Sie“ oder „Kunde“) unter https://makler-sanierungen.de das „More at Home“-Tool (im Folgenden: „Software“) als SaaS-Produkt zur digitalen Verwaltung von Sanierungsprojekten zur Verfügung. Für die Nutzung der Software gelten die folgenden Nutzungsbedingungen:

  1. Geltungsbereich

1.1.      Vertragspartner und Vertragsgegenstand. Gegenstand dieser Geschäftsbedingungen ist die Bereitstellung der Software, deren Funktionalitäten die Kunden gegen Zahlung des vereinbarten Entgelts nutzen können.

1.2.     Business-to-Business („B2B“). Wir richten unser Angebot ausschließlich an Unternehmen und Personen, die gewerblich oder beruflich handeln. Ein Vertrag kommt daher entweder mit dem Unternehmen, für das die Software genutzt wird, oder mit der gewerblich oder beruflich handelnden Person zustande.

  1. Beschreibung der Funktionsweise der Software

2.1.     Anwendungsbereich und -ziel. Die Software ermöglicht den Kunden (insbesondere Immobilienmaklern) eine effiziente und übersichtliche Erfassung von Sanierungskosten. Dadurch soll den Kunden die Planung und Durchführung von Sanierungsprojekten erleichtert werden. Insbesondere bietet die Software umfangreiche Funktionen zur Erfassung und Überwachung von Budget und Finanzierung, um die Kosten stets im Blick zu behalten und gegenüber dem Kunden transparent kommunizieren zu können.

2.2.     Funktionsumfang. Im Einzelnen stehen die folgenden Funktionen zur Verfügung:

  • Web-Anwendung. Der Zugriff auf die Software erfolgt (nach Registrierung und Login) über die von More at Home zur Verfügung gestellten Web-Anwendung, abzurufen unter https://moreathome.de/makler . More at Home entwickelt darüber hinaus eine App, die in Zukunft in den gängigen App Stores (Apple App Store und Google Play Store) zum Download bereitgestellt wird.
  • Kernelement der Software ist das Leistungsübersicht zur detaillierten Erfassung aller Arbeiten, die im Rahmen eines Bau- oder Sanierungsprojektes erbracht werden müssen. Das Leistungsverzeichnis soll dem Kunden als Grundlage für die Kalkulation von Kosten dienen.
  • Mithilfe des integrierten Kostenrechners lassen sich die Kosten für das Sanierungsprojekt auf Basis der Daten des Leistungsverzeichnisses detailliert berechnen. Auf diese Weise soll den Kunden die vollständige Übersicht und Kontrolle über die Kosten des jeweiligen Sanierungsprojektes ermöglicht werden.
  • Ausdruck des Leistungsverzeichnisses. Der Kunde kann das Leistungsverzeichnis mitsamt dem Ergebnis der Kostenberechnung in der Software ausdrucken bzw. eine PDF-Datei erzeugen. Der Ausdruck bzw. die PDF-Datei kann der Kunde frei verwenden, etwa zur Aushändigung an den Auftraggeber im Rahmen von Besichtigungen oder als Grundlage für die Finanzierung der Käufer von Immobilien.
  • Handwerker-Aufträge. Zur Durchführung der Sanierungsarbeiten kann der Kunde direkt in der Software Auftragsanfragen an qualifizierte Handwerksunternehmen in der Nähe versenden. Die Anfragen richten sich an qualifizierte Handwerksunternehmen, die sich über die unter https://moreathome.de/handwerker/partner-werden  bereitgestellte Plattform registriert haben und für die Durchführung der Sanierungsarbeiten zur Verfügung stehen. (Hinweis: More at Home bietet in diesem Zusammenhang ausschließlich die Vermittlung von Handwerkeraufträgen an. Davon abgesehen steht More at Home in keinerlei Verbindung zu den Handwerkerunternehmen und ist nicht an der Vertragsbeziehung zwischen Kunde und Handwerkerunternehmen beteiligt.)
  • E-Mail-Newsletter. More at Home stellt einen freiwilligen E-Mail-Newsletter zur Verfügung, mit dem sich die Kunden über Neuigkeiten zu der Software (z.B. Ankündigung neuer Funktionen) informieren können.
  • Datensicherheit/Verschlüsselung. More at Home gewährleistet eine sichere Verarbeitung von Kundendaten und bietet Schutz sowie Verschlüsselung (TLS), um die Sicherheit sensibler Unternehmens-informationen sicherzustellen.
  1. Nutzungsvereinbarung

3.1.     Nutzung der Software. More at Home gewährt dem Kunden die Nutzung der jeweils aktuellen Version der Software für die vereinbarte Anzahl an Immobilienprojekten (2 Stück je Monat) über das Internet mittels Zugriffes durch einen Browser gegen Zahlung des vereinbarten Entgeltes. Weitere Berechnungen die über die 2 hinausgehen, sind kostenpflichtig und können einzeln oder in Paketen dazugebucht werden.

3.2.     Verfügbarkeit. More at Home gewährleistet die Funktionsfähigkeit und Verfügbarkeit der Software während der Dauer des Vertragsverhältnisses und wird diese in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand erhalten.

3.3.     Updates. More at Home kann, ohne hierzu über das gesetzlich festgelegte Maß verpflichtet zu sein, die Software jederzeit aktualisieren oder weiterentwickeln und insbesondere aufgrund geänderter Rechtslage, technischer Entwicklungen oder zur Verbesserung der IT-Sicherheit anpassen. Dadurch kann sich der Funktionsumfang der Software von Zeit zu Zeit ändern. More at Home wird dabei die berechtigten Interessen des Kunden angemessen berücksichtigen und den Kunden rechtzeitig über notwendige Updates informieren. Im Fall einer wesentlichen Beeinträchtigung der berechtigten Interessen des Kunden steht diesem ein Sonderkündigungsrecht zu.

3.4.     Wartungsarbeiten. More at Home wird die Software regelmäßig warten und den Kunden über etwaige hiermit verbundene Einschränkungen rechtzeitig informieren. Die Wartung wird regelmäßig außerhalb der üblichen Geschäftszeiten des Kunden durchgeführt, es sei denn, aufgrund zwingender Gründe muss eine Wartung zu einer anderen Zeit durchgeführt werden.

  1. Pflichten des Kunden

4.1.     Nutzung durch den Kunden. Der Kunde hat die ihm übermittelten Zugangsdaten dem Stand der Technik entsprechend vor Zugriffen Dritter zu schützen und zu verwahren. Der Kunde wird dafür Sorge tragen, dass eine Nutzung nur im vertraglich vereinbarten Umfang geschieht. Ein unberechtigter Zugriff ist More at Home unverzüglich mitzuteilen.

4.2.     Zugriffsmöglichkeit durch den Kunden. More at Home stellt die Software am Routerausgang des jeweiligen Rechenzentrums des Providers („Übergabepunkt“) zur Verfügung. Es obliegt dem Kunden, die technischen Voraussetzungen zur Empfangnahme der Software am Übergabepunkt und ihrer Nutzung zu schaffen. Regelmäßig bedeutet dies, dass der Kunde ein funktionsbereites Endgerät mit einer funktionierenden Internetverbindung nutzen muss.

4.3.     Datensicherheit. Der Kunde ist ferner verpflichtet, in die Software keine Daten einzubringen, deren Nutzung gegen geltendes Recht, behördliche Anordnungen, Rechte Dritter oder Vereinbarungen mit Dritten verstößt.

4.4.    Virenschutz. Der Kunde wird die Daten vor deren Ablage oder Nutzung in der Software auf Viren oder sonstige schädliche Komponenten prüfen und hierfür dem Stand der Technik entsprechenden Maßnahmen (z.B. Virenschutzprogramme) einsetzen.

4.5.     Datensicherungen. Der Kunde hat in eigener Verantwortung regelmäßig angemessene Datensicherungen vorzunehmen.

  1. Support. More at Home stellt Ihnen für die Software einen E-Mail-Support zur Verfügung. Sie können sich mit allen Anliegen im Zusammenhang mit der Software an diesen Support wenden. Der Support ist erreichbar unter: [email protected]
  2. Vergütungs- und Zahlungsmodalitäten

6.1.     Abrechnungszeitraum. Die Abrechnung erfolgt, je nach gewähltem Abrechnungszeitraum, monatlich oder jährlich im Voraus.

6.2.     Vergütung und Abrechnungszeiträume. Die Höhe der zu leistenden Vergütung richtet sich nach dem vom Kunden gewählten Paket.

            Die jeweils aktuell buchbaren Optionen und Preise können jederzeit unter [www.moreathome.de/makler] abgerufen werden.

6.3.     Zahlungsabwicklung. Die Zahlungsabwicklung erfolgt durch den Zahlungsdienstleister Stripe / GoCardless. Als Zahlungsarten stehen derzeit SEPA-Lastschrift, Kreditkarte und PayPal zur Verfügung.

  1. Laufzeit, Modalitäten und Kündigung

7.1.     Laufzeit. Mit Buchung einer der Paketoptionen beginnt das Abonnement zu laufen. Die Laufzeit beträgt, abhängig vom gewählten Abrechnungszeitraum, einen Monat oder ein Jahr. Nach Ende der Laufzeit verlängert sich das Abonnement automatisch um einen weiteren Abrechnungszeitraum, wenn nicht gekündigt wird (siehe Punkt 7.2.).

7.2.     Ordentliche Kündigung. Das Abonnement kann jederzeit mit einer Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Ende des jeweiligen Abrechnungszeitraumes gekündigt werden. Das Recht zur fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt davon unberührt.

7.3.     Preisänderungen. More at Home wird den vereinbarten Preis nach billigem Ermessen der Entwicklung der Kosten angemessen anpassen, die für die Preisberechnung maßgeblich sind. Eine Preisanpassung kommt in Betracht, wenn sich die externen Kosten für die Energiebeschaffung, Personalkosten (durch Gesetzesänderungen), Verbrauchsmaterialien (etwa Papierkosten), Instandhaltungskosten (etwa Preisänderungen bei der IT-Infrastruktur) oder Logistikosten (etwa branchenweite Weitergabe von Benzinkosten) erhöhen oder absenken. Steigerungen der Kosten dürfen nur für die Anpassung des Preises herangezogen werden, wenn kein Ausgleich durch rückläufige Kosten in anderen Bereichen erfolgt. Bei Kostensenkungen sind die vereinbarten Preise zu senken, wenn sie nicht durch Kostensteigerungen in anderen Bereichen ausgeglichen werden. More at Home wird bei der Ausübung des billigen Ermessens die jeweiligen Zeitpunkte einer Preisänderung so wählen, dass Kostensenkungen nicht nach für die Kunden ungünstigeren Maßstäben Rechnung getragen werden als Kostenerhöhungen, also Kostensenkungen mindestens in gleichem Umfang preiswirksam werden wie Kostenerhöhungen. Alle Preisänderungen treten frühestens 30 Tage, nachdem More at Home sie hierüber benachrichtigt hat, mit Beginn des nächsten Abrechnungszeitraumes in Kraft. Ihr ordentliches Kündigungsrecht (Ziffer 7.2.) bleibt unberührt und – soweit dies für einen angemessenen Interessenausgleich notwendig ist – erhalten die betroffenen Kunden ein Sonderkündigungsrecht.

7.5.     Testzeitraum. Kunden können die Software mit zwei Projekt kostenlos für 14 Tage testen. Es entstehen erst Kosten bei er Buchung eines Paketes und dem Hinterlegen der Zahlungsmodalitäten.

  1. Rechte und Pflichten bei und nach Vertragsbeendigung

8.1.     Zurverfügungstellung von Daten. Nach Vertragsende stellt More at Home die vom Kunden erstellten Daten ohne Aufforderung binnen drei Wochen vollständig für den Kunden in einem geeigneten Format (z.B. CSV-Datei) zum Download zur Verfügung.

8.2.    Löschung von Daten. Spätestens drei Monate nach Vertragsende werden alle Daten des Kunden von More at Home von den Servern vollständig gelöscht.

  1. Lizenzen
  2. Lizenz an der Software. More at Home gewährt dem Kunden an der jeweils aktuellen Version der Software einfache, d.h. nicht unterlizenzierbare und nicht übertragbare, zeitlich auf die Dauer des Vertrages beschränkte Rechte, die Software mittels Zugriffes über einen Browser nach Maßgabe der vertraglichen Regelungen zu nutzen. Der Kunde darf die Software nur im Rahmen seiner eigenen geschäftlichen Tätigkeit durch eigenes Personal nutzen. Eine weitergehende Nutzung der Software durch den Kunden ist nicht gestattet.

9.2.     Lizenz an Kundeninhalten. Der Kunde gewährt More at Home an den von ihm eingebrachten Inhalten einfache, d.h. nicht unterlizenzierbare und nicht übertragbare, zeitlich auf die Dauer des Vertrages beschränkte Rechte, die Inhalte im Zusammenhang mit der Software zu nutzen. Soweit Dritten an den eingebrachten Inhalten Rechte zustehen, obliegt es dem Kunden, sicherzustellen, dass mit der Nutzung der Inhalte für die Software Einverständnis besteht.

  1. Gewährleistung.

10.1.   Anwendbare Vorschriften. Hinsichtlich der Gewährung der Nutzung der Software gelten die Gewährleistungsvorschriften des Mietrechts (§§ 535ff. BGB).

10.2.   Mängelanzeige. Der Kunde hat More at Home jegliche Mängel unverzüglich anzuzeigen.

10.3.   Ausschluss der Gewährleistung. Die Gewährleistung für nur unerhebliche Minderungen der Tauglichkeit der Leistung wird ausgeschlossen. Die verschuldensunabhängige Haftung gem. § 536a Abs. 1 BGB für Mängel, die bereits bei Vertragsschluss vorlagen, ist ausgeschlossen.

  1. Haftung

11.1.    Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Die Parteien haften unbeschränkt bei Vorsatz, grober Fahrlässigkeit sowie bei schuldhafter Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit.

11.2.   Leichte Fahrlässigkeit. Unbeschadet der Fälle unbeschränkter Haftung haften die Parteien einander bei leicht fahrlässiger Pflichtverletzung nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, also Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht oder deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung die andere Partei regelmäßig vertrauen darf, allerdings beschränkt auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden.

11.3.   Produkthaftung; Garantien. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht für die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz sowie im Rahmen schriftlich von einer Partei übernommenen Garantien.

11.4.   Dritte. Die vorstehenden Haftungsregelungen gelten auch zu Gunsten von Mitarbeitern, Vertretern und Organen der Parteien.

11.5.   Freistellung. Soweit gesetzlich zulässig, stellt der Kunde More at Home wegen etwaigen Ansprüchen Dritter und den damit verbundenen Kosten der Rechtsberatung bzw. Rechtsverteidigung wegen eines vom Kunden zu vertretenem Verstoß gegen die Pflichten aus diesen AGB frei.

  1. Datenschutz. More at Home nimmt den Schutz Ihrer Daten sehr ernst. Wir verarbeiten Ihre Daten im Einklang mit den geltenden Datenschutzbestimmungen. Näheres dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung, abrufbar unter: [https://moreathome.de/datenschutz]

12.1.   Verantwortlichkeit für die Verarbeitung personenbezogener Daten von Dritten. In Bezug auf die Verarbeitung personenbezogener Daten Dritter (z.B. den Auftraggebern des Kunden) im Zusammenhang mit der Software ist der Kunde „Verantwortlicher“ i.S.v. Art. 4 Nr. 7 DSGVO.

  1. Schlussbestimmungen; Sonstiges

13.1.   Salvatorische Klausel. Sollten einzelne Regelungen dieser Geschäftsbedingungen unwirksam oder nicht durchführbar sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Regelungen hiervon unberührt. Die Parteien werden solche Regelungen durch wirksame und durchführbare Regelungen ersetzen, die dem Sinn und wirtschaftlichen Zweck sowie dem Willen der Parteien möglichst gleichkommen. Entsprechendes gilt im Falle einer Vertragslücke.

13.2.   Änderungen der Geschäftsbedingungen. More at Home behält sich vor, aus berechtigten Gründen Änderungen an diesen Geschäftsbedingungen vorzunehmen, beispielsweise zur Verbesserung oder Erweiterung der Software, aus Sicherheitsgründen oder aus rechtlichen oder regulatorischen Gründen. Sollten sich Änderungen auf die laufende Vertragsbeziehung zwischen Ihnen und More at Home auswirken können, wird More at Home Sie den Umständen entsprechend in geeigneter Weise vorab informieren und um Ihre Zustimmung bitten. Diese Mitteilung wird Informationen über die geplanten Änderungen und Ihr Recht zur Ablehnung dieser Änderungen enthalten sowie darüber, wohin die Ablehnung zu senden ist und welche Folgen es hat, wenn Sie nicht ablehnen. Die Änderungen gelten als akzeptiert, wenn Sie diese nicht innerhalb von 30 Tagen ablehnen. Erweist sich eine Änderung als ungültig, nichtig oder aus irgendeinem Grund nicht durchsetzbar, wird hierdurch die Gültigkeit und Durchsetzbarkeit der übrigen Änderungen oder Bedingungen nicht berührt.

13.3.   Rechtswahl. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

13.4.   Gerichtsstand. Die Vertragsparteien vereinbaren für alle im Zusammenhang mit diesem Vertrag stehenden Streitigkeiten, soweit gesetzlich zulässig, die ausschließliche Zuständigkeit des Gerichts am Firmensitz von More at Home.

13.5.   Schriftform. Individuelle Änderungen und Ergänzungen dieser Nutzungsbedingungen zwischen Ihnen und uns bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform; dies gilt auch für eine Änderung dieser Vertragsbestimmung. Mündliche Nebenabreden bestehen nicht.

 

(Stand: 16. Juni 2025)